live event visual arts

"Leerstand 09" Oberhausen

KiT eV. Leerstand 09

"5 Jahre ClubMachine" Duisburg

5 Jahre ClubMachine

"Farben und Einschläge" Silvesterparty im Artheater Köln 2008

Evoke 07

'Das Video ist die Deko' lautete die Parole, mit der man an uns herantrat, die Silvesterfeier in der Kölner Theaterinstitution zu bebildern. Die Installation eines Tryptichons war die konsequente Antwort auf die räumliche Situation. International angesagteste DJs weckten höchste Ansprüche auch an eine musikalische visuelle Performance - und die wurden mehr als erfüllt, wie man uns allerseits versicherte.

"Hollywood dreams" Silvestergala für das Congresshotel Esperanto Fulda 2007

Zur visuellen Gestaltung dieser Gala entwarfen wir eine Variation des bekannten "20th Century Fox" Monuments und animierten einen langsamen Rundflug durch die Namen von rund 220 schauspielern, 180 Regisseuren, 50 Filmkomponisten und 225 Filmtiteln. Die hochauflösende Projektion schaltete zu Mitternacht auf einen ebenfalls aufwändig animierten Countdown und ein originalgetreues Zitat des klassischen Trailers - mit dem variierten Monument.

"10 Years" zur Evoke 2007

Alljährlich trifft sich in Köln die "Demoszene", eine junge Gesellschaft von Grafikprogrammierern und teils begnadeten Animationskünstlern. Dass man die Leinwand nach unzähligen Wettbewerben unter den technischen Vorreitern audiovisueller Gestaltung frei gemacht hat, um bei der anschliessenden Feier unsere Bilder zu sehen, ehrte uns sehr. Umso überraschender kam das überwältigende Feedback danach.

"23hours" zur c/o pop 2005

Die Illumination der Festivalzentrale wurde nach einem Konzept von Gunther Ernst Heimpel mit hohem technischen Aufwand vorproduziert und visuell-musikalisch aufgeführt.
Sechs Projektoren leuchteten die Fassade des schicken 50er-Jahre Parkcafés im Rheinpark vollständig aus.
Zum ersten Mal kam Aurora zum Einsatz, was uns auch auf dieser Fläche von ca. 50m² völlig flüssige Interaktion erlaubte.
Aurora ist eine skalierbare VJ-Software für beliebige Setups von Projektoren, an deren Weiterentwicklung wir beständig mitarbeiten.

 
coPOP-05

"PASSAGEN" zur imm cologne 2005

Im Rahmen der internationalen Möbelmesse wurde aus der A11-Bar am Kölner Rudolfplatz ein Hotspot für virtual interior design. In einem offen interaktiven Environment zeigte das Künstlertrio Baumann, Heimpel, Heinen dreidimensionale urbane Raumsituationen und belebte Wandmalerei, die an das Werk des russischen Künstlers Victor Vasarely angelehnt ist. Die Besucher wurden einerseits über ein präpariertes Telefon zur Wahl aus unzähligen Filmzitaten aufgefordert; andererseits nahmen sie über an der Wand angebrachte Knöpfe in Echtzeit Einfluss auf die Bildkomposition.

"Game of Life" interaktive Lichtkunstinstallation 1997

Die mathematischen Zellautomaten von John Horton Conway stiegen für die Bewerbung an der Kunsthochschule für Medien in Köln ins Gewand einer audiovisuellen Rauminstallation. Videoplastiken versinnbildlichten das Thema "Element" in Populationen von evolutiv abhängigen Lichtzellen in einem sonst pechschwarzen Raum.

Auf das Bild klicken, um eine Fortostrecke zu starten, oder
>hier< klicken, um auf die Game of Life Seite zu gelangen.